Mo-Mi: 10:30-18:00 Uhr | Do-Fr: 11:00-18:00 Uhr | Sa: 11:00-16:00 Uhr

Gold-Hotline: 0911 / 22 0 77

5-Euro-Münze Planet Erde - Lohnt der Kauf als Sammlerstück?

 · 

Mit so viel Interesse hatten weder Bundesbank noch Händler gerechnet: Die erst kürzlich herausgegebene Fünf-Euro-Münze "Planet Erde" löst einen wahren Run auf die Ausgabestellen aus. Der Grund: Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine Weltneuheit im Münzprägebereich. Doch lohnt der Kauf als Sammlerstück?

Mit so viel Interesse hatten weder Bundesbank und Finanzministerium noch Händler gerechnet: Die erst kürzlich herausgegebene Fünf-Euro-Münze „Planet Erde“ löst einen wahren Run auf die Ausgabestellen aus. Der Grund: Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine Weltneuheit im Münzprägebereich. Doch lohnt der Kauf als Sammlerstück?

Prägeauflage von 2,5 Millionen

Die Münze mit dem wohlklingenden Namen „Plane Erde“, die in diesem Tagen zum Renner wird, ist mit einem transluzenten Polymer-Ring ausgestattet. Dieser bietet nicht nur ein optisches Highlight, sondern vor allem ein hohes Maß an Fälschungssicherheit. Der Entwicklungszeitraum dieser Innovation im Bereich Münzen betrug rund acht Jahre. Diese Zeit wurde genutzt, um neben der gewünschten Fälschungs- und Automatensicherheit auch eine gute Erkennbarkeit zu erzielen sowie weitere technische Neuigkeiten und gestalterische Besonderheiten umzusetzen. Angesichts einer solchen Weltneuheit schlägt das Sammlerherz verständlicherweise höher. Die derzeit besonders hohe Nachfrage führt allerdings dazu, dass viele Verkaufsstellen bereits überlastet sind. Der Handel boomt, denn im Netz lässt sich bereits das Vierfache vom eigentlichen Ausgabepreis erzielen. Doch lohnt die Anschaffung der 5-Euro-Münze tatsächlich?

Als Geldanlage kaum geeignet

Als Faustregel gilt: Je weniger Prägungen, umso wertvoller ist die Münze. Mit einer Prägeauflage von 2,5 Millionen kommen viele dieser Münzen in Umlauf. Der Faktor „Seltenheitswert“, der künftig zu Wertsteigerungen führen kann, kommt bei dieser Münze also derzeit nicht zum Tragen. Als Geldanlage eignet sich die neue 5-Euro-Münze daher eher nicht. Auch schwemmt eine Vielzahl neuer Münzen auf den Markt, der eine eher geringe Zahl an Kaufinteressenten gegenübersteht. Zudem ist die neue 5-Euro-Gedenkmünze in Deutschland zwar als Zahlungsmittel zulässig. Doch der Handel vor Ort nimmt die Münze in der Regel nicht an. Umtauschen lassen sich die fälschungssicheren Exemplare bei der Bundesbank - hier springt allerdings nur der Nennwert heraus.

Der Markt ist immer für Überraschungen gut

Summa summarum geht es bei diesen besonderen Exemplaren in erster Linie um die reine Freude am Besitz und daran, eine der begehrten Münzen ergattert zu haben. Ein Trost aber bleibt: Der Sammlermarkt ist immer für eine Überraschung gut. Dies beweist einmal mehr die enorme Nachfrage nach dem innovativen Neuling „Planet Erde“, mit der nicht einmal Experten im Vorfeld gerechnet haben.