schliessen

Verehrte Kunden!

Wir haben ab Dienstag, den 02.04.2024 bis einschließlich Samstag, den 06.04.2024 geschlossen. Ab Montag, den 08.04.2024 haben wir wieder regulär für Sie geöffnet!

Ihre Münzen- und Schmuckhandlung Gerhard Riegel

Mo-Mi: 10:30-18:00 Uhr | Do-Fr: 11:00-18:00 Uhr | Sa: 11:00-16:00 Uhr

Gold-Hotline: 0911 / 22 0 77

Rückblende zur 38. Nürnberger Münzenmesse

 · 

Am 05. Mai 2013 fand die 38. Nürnberger Münzenmesse statt. Wie jedes Jahr fanden sich etwa 500 Besucher im Gesellschaftshaus Gartenstadt ein. Das Traditionsereignis bildet seit Jahren einen der letzten Frühjahrshöhepunkte für Numismatiker, bevor die Messesaison bis September in die Sommerpause geht.

Messe für Numismatiker

Am 05. Mai 2013 fand die 38. Nürnberger Münzenmesse statt. Wie jedes Jahr fanden sich etwa 500 Besucher im Gesellschafthaus Gartenstadt ein. Das Traditionsereignis bildet seit Jahren einen der letzten Frühjahrshöhepunkte für Numismatiker, bevor die Messesaison bis September in die Sommerpause geht.

40 Fachhändler aus ganz Deutschland standen dem Messepublikum zum Bewerten, Fachsimpeln, Verkaufen und Kaufen zur Verfügung. Der Veranstalter, der Nürnberger Münz- und Schmuckfachhändler Gerhard Riegel, freut sich über die positive Resonanz der Aussteller: „Die Händler waren äußerst zufrieden mit den Geschäften und blicken mehrheitlich auf einen erfolgreichen Tag zurück. Für einige war es nach ihren Angaben die beste Nürnberger Münzenmesse überhaupt. Hierfür ist die wie immer hohe Besucherzahl natürlich ein Indikator – aber nicht der einzige.“ Dieses Jahr war ein überdurchschnittlich großer Anteil der Besucher nicht nur zum Schauen gekommen, sondern viele erstanden oder verkauften Münzen aller Art. Interessante Angebote gab es genügend: Das Gesellschaftshaus und der angeschlossene Wintergarten waren über nahezu den gesamten Zeitraum vollständig belegt.

Für die nächste Münzenmesse im Jahr 2014 ist eine Neuerung geplant: Ein Sicherheitsdienst soll die Münzhändler unterstützen und entlasten, denn das Problem Diebstahl hat sich laut Gerhard Riegel in den letzten Jahrzehnten verschärft: „Vor 20 Jahren konnte man seinen Stand noch mehr oder weniger allein lassen. Das ist heute undenkbar. Leider zwingt uns die gegenwärtige Situation zu diesem Schritt.“ Das alte Sprichwort „Gelegenheit macht Diebe“ gilt hier nur noch begrenzt: Oft sind es ganze Banden, die den Diebstahl als Geschäftsmodell entdeckt haben. Da ist es für einen einzelnen Händler am Stand schwer, den Überblick zu behalten, zumal die Beschäftigung mit Münzen auch Konzentration erfordert. Neben dem Einsatz von Sicherheitspersonal erwägt Ausrichter Riegel daher auch den Einsatz eines Videoüberwachungssystems.

Wer das ganze Jahr über Münzen kaufen und verkaufen will, ist bei der Münzen- und Schmuckhandlung Gerhard Riegel willkommen.