schliessen

Verehrte Kunden!

Wir haben ab Dienstag, den 02.04.2024 bis einschließlich Samstag, den 06.04.2024 geschlossen. Ab Montag, den 08.04.2024 haben wir wieder regulär für Sie geöffnet!

Ihre Münzen- und Schmuckhandlung Gerhard Riegel

Mo-Mi: 10:30-18:00 Uhr | Do-Fr: 11:00-18:00 Uhr | Sa: 11:00-16:00 Uhr

Gold-Hotline: 0911 / 22 0 77

38. Nürnberger Münzenmesse - Highlight für Sammler

 · 

Am 05.05.2013 gehen von 9:00 bis 16:00 Uhr wieder Numismatiker aus ganz Deutschland ihrer Sammelleidenschaft nach, wenn die 38. Auflage der Nürnberger Münzenmesse am ersten Maisonntag stattfindet. Münzsammler und Münzhändler kommen seit fast vier Jahrzehnten zu diesem speziellen Anlass nach Nürnberg. Um die 500 Besucher sind es jedes Jahr.

Über die Münzenmesse in Nürnberg

Am 05.05.2013 gehen von 9:00 bis 16:00 Uhr wieder Numismatiker aus ganz Deutschland ihrer Sammelleidenschaft nach, wenn die 38. Auflage der Nürnberger Münzenmesse am ersten Maisonntag stattfindet. Münzsammler und Münzhändler kommen seit fast vier Jahrzehnten zu diesem speziellen Anlass nach Nürnberg. Um die 500 Besucher sind es jedes Jahr.

Die vom Nürnberger Gold-, Schmuck- und Münzenfachhändler Gerhard Riegel organisierte Veranstaltung ist eine hochklassige Messe, auf der echte Qualität geboten wird: Alle Münzhändler bieten ausschließlich Originale an, Nachprägungen sind hier nicht erlaubt. Als Kontakt- und Handelsplatz mit professioneller und dennoch lockerer Atmosphäre ist sie für Sammler und Verkäufer von Geldstücken, Medaillen und anderen münzverwandten Objekten gleichermaßen interessant. Das Angebot reicht von der Antike bis zur Gegenwart.

2012 waren rund 40 Händler mit ihren Ständen vertreten – damit ist die Nürnberger Münzenmesse trotz stetigen Wachstums in den vergangenen Jahren ein Event mit persönlichem und gepflegtem Charakter. Im Gesellschaftshaus Gartenstadt kommen Besucher und Anbieter schnell ins Gespräch. Hier treffen Numismatiker auf Gleichgesinnte, können fachsimpeln, einfach nur schauen, Münzen schätzen lassen oder kaufen und verkaufen.

Laut Veranstalter Riegel sind viele Standplätze üblicherweise lange im Voraus vergeben: „Sehr viele Fachhändler buchen regelmäßig seit Jahren ihren Platz. Auch unter den Besuchern sehe ich immer wieder Stammgäste. Den Reiz der Münzenmesse macht zum einen das breite Spektrum der angebotenen Gold- und Silbermünzen aus, zum anderen das total entspannte und zwanglose Klima. Hier kann jeder wirklich kostenlos und ohne Gebühren unverbindlich seine Schätze von Fachhändlern prüfen lassen – und sich natürlich zum Vergleich auch eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.“

Wer ernsthaft kaufen möchte, sollte früh aufstehen, da zum offiziellen Einlasstermin um 9:00 Uhr die Auswahl am größten ist. Moderne und antike Münzen aus Deutschland werden ebenso angeboten wie Raritäten aus aller Welt.

Numismatiker sehen in den Sammelobjekten immer auch die enge Verbindung mit der Kultur- und Wirtschaftsgeschichte der Menschheit. Die meisten Münzsammler konzentrieren sich auf für sie interessante Epochen, bestimmte Länder oder Regionen. Sie sehen in ihren Sammlungen nicht nur eine Geldanlage, sondern ein Stück Zeitgeschichte: lebendige Erinnerung an wichtige Persönlichkeiten und Ereignisse. Mit ihren speziellen Merkmalen, Prägungen und Stempelkombinationen sind Münzen faszinierende Objekte – ist dann auch noch der Erhaltungsgrad eines seltenen Geldstücks besonders gut, steigt der Wert enorm. Da die wenigsten Hobbysammler objektiv beurteilen können, wie gut ihre Münzen tatsächlich erhalten sind, ist die Messe eine willkommene Gelegenheit, Fachleute zu Rate zu ziehen.

Wer als Händler noch kurzfristig Standfläche buchen möchte, kann mit dem Veranstalter Gerhard Riegel Kontakt aufnehmen – verfügbar sind jedoch nur noch einige wenige Restplätze.

38. Nürnberger Münzenmesse am Sonntag, 5. Mai 2013
im Gesellschaftshaus Gartenstadt, Buchenschlag 1, 90469 Nürnberg

Anmeldungen für Händler:
Münzen- und Schmuckhandlung Gerhard Riegel
Ludwigstraße 41
90402 Nürnberg
Telefon: 0911/22077
Telefax: 0911/2418261
E-Mail: muenzenmesse@goldankauf-nuernberg.de

Einlass für Besucher: ab 9:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: 16:00 Uhr
Eintritt für Besucher: 3,- €