schliessen

Verehrte Kunden!

Wir haben ab Dienstag, den 02.04.2024 bis einschließlich Samstag, den 06.04.2024 geschlossen. Ab Montag, den 08.04.2024 haben wir wieder regulär für Sie geöffnet!

Ihre Münzen- und Schmuckhandlung Gerhard Riegel

Mo-Mi: 10:30-18:00 Uhr | Do-Fr: 11:00-18:00 Uhr | Sa: 11:00-16:00 Uhr

Gold-Hotline: 0911 / 22 0 77

Theresien-Orden für christlich-adelige Damen

Auszeichnung verschaffte Möglichkeit einer Rente

Der Theresien-Orden wurde von Therese von Bayern am 12. Dezember 1827 gegründet. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Damenorden. Diese eher außergewöhnliche Ordensart zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur an christlich-adelige Damen verliehen wurde und auch nur von diesen getragen werden durfte. Wesentlicher Zweck des Ordens war es, adelige aber dennoch verarmte und unverheiratet gebliebene Damen die Möglichkeit einer monatlichen Rente zu verschaffen. Die Damen mussten jedoch christlichen Glaubens sowie ehelich geboren worden sein. Ursprünglich nur für 12 Damen angelegt – diese erhielten dann eine Rente von 100 bis 600 Gulden – wurde der Personenkreis später ausgeweitet sowie auch eine Verleihung des Ordens ehrenhalber, d.h. ohne Rente, ermöglicht. Theresien-Orden - Auszeichnung wurde an Frauen verliehen: Das Ordenskreuz des Königlichen Theresien-Orden hat die Form des damals vielerorts üblichen Malteserkreuzes. Der Innenbereich der Kreuzarme ist blau emailliert, gefolgt von einer weißen Umrandung die auf jeweils beiden Seiten von einer goldene Kante begrenzt wird. Zwischen den Kreuzarmen findet sich ein Trapez, welches wiederum in je zwei weiße und zwei blaue Trapeze unterteilt ist. Vorder- und Rückseite zeigen ein sehr großes Mittelschild. Auf der Vorderseite ist ein goldenes T zu sehen, die Rückseite zeigt die Umschrift „ UNSER – LEBEN – SEY – GLAUBE – AN – DAS – EWIGE“.

Zurück